Neue musikalische Leitung

Premiere für neuen Dirigenten in Bischoffingen

Jan Brieger folgt auf Karola Weinmann bei der Winzerkapelle Bischoffingen. Im Frühjahr kann die Kapelle in einen neuen Proberaum ziehen. Die Premiere für den neuen Dirigenten der Winzerkapelle Bischoffingen, Jan Brieger aus Riegel, fand kürzlich bei einem kleinen “Open Air“ statt. Das 20-köpfige Ensemble präsentierte mit seinem neuen musikalischen Leiter an vier Stationen in Bischoffingen mehrere weihnachtliche Kompositionen. Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer nutzten die Möglichkeit, der Weihnachtsmusik der Winzerkapelle Bischoffingen zuzuhören. Es gab viel Beifall und Zuspruch für die stimmungsvolle Musik, die coronakonform dargeboten wurde.

Geboren und aufgewachsen in Landau

Jan Brieger (34) ist Nachfolger von Dirigentin Karola Weinmann, die weggezogen ist. Geboren und aufgewachsen ist Jan Brieger in Landau in der Pfalz. Dort erhielt er in der Kreismusikschule Unterricht in Trompete, Euphonium und Posaune. Er durchlief mehrere Blasorchester auf Kreis- und Landesebene. "Meinen Wehrdienst leistete ich im Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe ab", berichtet er.

Parallel zur Instrumentalausbildung belegte Jan Brieger Lehrgänge zur Leitung von Blasorchestern im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz. Es folgten weitere Engagements in Blasorchestern. Nach dem Studium des Bauingenieurwesens in Karlsruhe zog er in den Raum Freiburg, wo seine heutige Frau studierte. 2014 hat sich das Paar in Riegel niedergelassen, wo beide im Musikverein aktiv sind.

Die Dirigentenstelle war eineinhalb Jahre unbesetzt

Nach dem erfolgreichen Abschluss des B-Scheins zur Leitung von Blasorchestern an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen im Jahr 2019 sei bald der Wunsch gewachsen, wieder als Dirigent tätig zu werden. "Umso mehr freue ich mich, dass ich am 1. November die Leitung der Winzerkapelle Bischoffingen übernehmen durfte", erzählt der Pfälzer. Die nach dem Wegzug der Vorgängerin Karola Weinmann nötig gewordene Dirigentensuche fiel in die erste Welle der Corona-Pandemie, musste mehrmals unterbrochen und wieder aufgenommen werden, sodass die Stelle über eineinhalb Jahre vakant war. Dem großen Engagement des Vereins und seines Vizedirigenten Otto Schneider sei es zu verdanken, dass auch in dieser Zeit – immer im Rahmen der wechselnden gesetzlichen Rahmenbedingungen – weiter musiziert wurde. Dass auch in den Jahren zuvor gute Arbeit geleistet wurde, habe sich bereits in der ersten gemeinsamen Probe gezeigt. "Alle sind mit viel Freude an der Musik dabei", hat der "Neue" festgestellt. Durch die zurzeit fehlenden Auftrittsmöglichkeiten nehme man sich nun die Zeit, das Repertoire zu sichten und zu überarbeiten. Ab diesem Frühjahr soll es einen neuen Proberaum geben.

Im Sommer sind mehrere Platzkonzerte geplant

Das Ergebnis der derzeitigen Aktivitäten möchte die Winzerkapelle Bischoffingen im Sommer bei dem einen oder anderen Platzkonzert vorstellen. Im Detail hängt freilich vieles von der Coronasituation ab.

Langfristig hofft der Verein – wie viele andere – auf eine Normalisierung der Lage und eine Wiederaufnahme der zurzeit stark beeinträchtigten Ausbildung des musikalischen Nachwuchses oder der Reaktivierung pausierender Musikerinnen und Musiker, um "personell wieder zu alter Stärke zu gelangen". Und natürlich auf Konzerte in vollen Hallen und stimmungsvolle Auftritte auf Weinfesten.

 

BADISCHE ZEITUNG vom 10. Januar 2022
Sebastian Ehret, Dirk Sattelberge